Skip to main content

HISTORIE

1913-2024

Hier erhalten Sie einen Einblick
zu unserer Unternehmensgeschichte.

1913

Franchesco Triches (1. Generation)

Franchesco Triches, geboren 1868 in der Provinz Beluno in Italien, wanderte mit seinen Brüdern 1880 nach Deutschland aus und arbeitete im Tunnelbau. Nachdem er 1891 schon eine eigene Bauunternehmung gegründet hatte, gründete er 1913 in Wuppertal-Cronenberg die Firma „Cronenberger Steinindustrie Franz Triches GmbH“.

1919

Willi Pescher (2. Generation)

Die Tochter von Franz Triches, Helene, lernt Willi Pescher in Wuppertal kennen; die beiden heiraten 1919. Willi Pescher trat 1919 in die Geschäftsleitung der Cronenberger Steinindustrie Franz Triches GmbH ein und leitete das Unternehmen erfolgreich durch die Kriegswirren des zweiten Weltkrieges.

1945

Günter Pescher (3. Generation)

Der gemeinsame Sohn, Günter Pescher, wird am 6. Dezember 1920 geboren. Vor Beginn des 3.Semesters seines Studiums zum Dipl.-Ing. wurde er zum Wehrdienst einberufen. Nach Kriegsende trat er in die Geschäftsführung der Firma ein.

Günter Pescher erschloss neue Geschäftsfelder und expandierte die Pescher-Gruppe sowohl in der Steinbruchbranche als auch in die Baubranche. Die Cronenberger Steinindustrie betrieb nun Steinbrüche im Sauerland und Afrika sowie ein das Betonwerk DIETRICH FREDEN bei Hildesheim und eine Schlackenaufbereitung in Wuppertal.

1979/82

Dr. jur. Michael Pescher und Dipl.-Kfm. Peter Pescher (4. Generation)

Peter Pescher, geboren 1953, kümmerte sich von nun an um die Geschäfte der Baubranche und Michael Pescher, geboren 1952, um die der Steinbruchindustrie. 

Die beiden Brüder bauten gemeinschaftlich die Unternehmensgruppe „Pescher“ kontinuierlich aus, so dass sie zu Beginn des neuen Jahrtausends aus folgenden Tochtergesellschaften bestand:

Einerseits aus 3 Steinbruchbetrieben und Beteiligungen im Entsorgungsbereich.

Andererseits wurde das Geschäft in der Baubranche diversifiziert. Es wurde ein Betonfertigteilwerk EBS SCHLANGEN bei Paderborn übernommen und die Bauunternehmung DIETRICH FERTIGBAU gegründet.

2009/2010

Um die stetig wachsende Unternehmensgruppe auf die Übertragung an die 5. Generation der Familie Pescher vorzubereiten, entschlossen sich Michael Pescher und Peter Pescher 2010 zur Realteilung der Unternehmungen.

Die Steinbruchbetriebe werden von der Familie Michael Pescher mit seinem Sohn Max Pescher weitergeführt.

Die Betonwerke und die Baufirmen werden seitens der Familie Peter Pescher mit seinem Sohn Patrick Pescher fortgeführt. 

2013

Patrick Pescher (5. Generation)

Mit dem Eintritt von Patrick Pescher (Master of Arts in Management) im Jahr 2013, wurde mit Gründung der Bauträgergesellschaft PESCHER PROJEKT ein neuer Geschäftszweig aufgebaut und der Geschäftsbereich Betonfertigteile durch die Übernahme eines Betonfertigteilwerkes in Pulheim und Gründung der BWP PULHEIM stark erweitert.

2024

111 jähriges Jubiläum

Anlässlich des anstehenden 111 – Jährigen Jubiläums der Unternehmensgruppe wird die Corporate Identity modernisiert und die Marke b:terra gegründet.

Ab sofort fungiert unter Alleingesellschafter Peter Pescher nunmehr die 

PESCHER 1913 GmbH & Co. KG als Holdinggesellschaft mit folgenden Tochtergesellschaften:

Bauträgergesellschaft:
PESCHER PROJEKT GmbH & Co. KG

Generalunternehmer:
DIETRICH FERTIGBAU GmbH & Co. KG

Betonfertigteilwerk Gewerbebeau:
BWP PULHEIM GmbH & Co. KG

Betonfertigteilwerk Wohnungsbau:
EBS SCHLANGEN GmbH & Co. KG

Betonwerk Tiefbau:
DIETRICH FREDEN GmbH & Co. KG

Spezialist für Industrieböden:
b:terra

Mit freundlichen Grüßen von Günter Pescher

Signatur Günter Pescher